Was ist das MakerLab?

Unter dem Motto „MakerLab“ lädt die Hochschule Rhein-Waal interessierte Jugendliche ab 12 Jahre ein, an einem spannenden Workshop-Programm teilzunehmen.
Ziel des „MakerLab“ ist es, die Faszination zum Selberbauen und Entdecken zu fördern. Die Jugendlichen sollen gleichermaßen an das selbstständige, handwerkliche Arbeiten, wie auch an den Umgang mit neuen Technologien herangeführt werden.
So sollen mithilfe von herkömmlichen Werkzeugen, aber auch mit modernen Maschinen, wie Laser-Cuttern etc. unterschiedlichste Projekte verwirklicht werden, von denen einige auch mit nach Hause genommen werden dürfen.

Das Makerlab wird von Studierenden, sowie Professorinnen und Professoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal im Rahmen eines interdisziplinären Projektes organisiert und durchgeführt. Die Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Jugendlichen dabei, lassen jedoch auch genügend Spielraum für eigene Ideen und Kreativität.

Wo und wann findet das MakerLab statt?

Das MakerLab findet in am 13. Januar 2024, im Fablab der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort statt. Das Programm beginnt offiziell um 9:00 Uhr und wird planmäßig um 18:00 Uhr enden.

Die Jugendlichen müssen allerdings im Zeitraum von 8:00-8:45 Uhr vor Ort sein, damit alle Formalitäten vor Beginn des Programms erledigt sind.

Anmeldung zum MakerLab

Die Anmeldefrist ist abgelaufen und die anmeldende Person sollte eine Email bekommen haben, nebst entsprechender Formulare.

Sie helfen uns, wenn Sie diese bereits ausgefüllt mitbringen.

Wir freuen uns auf den spannenden Tag!

Hier schon mal ein Vorgeschmack auf die geplanten Workshops

Tischkicker

Fußball spielt man nicht nur auf dem Rasen! Im Makerlab 2024 habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam einen Tischkicker aus Holz zu bauen. Im Anschluss findet natürlich auch ein Kicker-Turnier statt. Also, wer wird der Kicker Meister vom Maker Lab 2024?!

Holzdruck
Mithilfe eines speziellen Klebers wird dein Foto auf Holz übertragen und zum echten Hingucker! Am Schluss nimmst du ein ganz persönliches Stück mit nach Hause.

TicTacToe
In diesem Workshop designen wir und bauen gemeinsam ein personalisiertes TicTacToe Reisespiel. Du kannst deine Spielfiguren selbst designen und mit dem Lasercutter schneiden. Am Ende kannst du eine Runde spielen und deine Spielbox aus Holz mit nach Hause nehmen!

Plotter- Workshop
Werde im Maker-Lab zum Designer! In Zusammenarbeit mit unserem Team hast du die Möglichkeit, dein eigenes T-Shirt zu gestalten. Wir verwenden dabei die Plotter-Maschine. Du kannst entweder dein eigenes Design kreieren oder eine unserer Vorlagen wählen, um am Ende dein individuelles T-Shirt zu erstellen.

3D Stift
Wie funktioniert Zeichnen in 3D? Probiert es selbst aus und lasst euren Ideen mit einem 3D-Stift freien Lauf. Malt und designt in diesem Workshop was euch einfällt. Vom Flugzeug bis zum Fernsehturm ist alles möglich.

Arduino Workshop
In 3 Zeitstunden bekommt Ihr eine kurze Einführung in die Programmierung und Anwendung von Arduino-Mikrocontrollern, programmiert die Mikrocontroller unter unserer Anleitung und überträgt das Programm auf den Arduino. Dann arbeiten wir mit Sensoren sowie mit einem Motor, so dass ihr alle Grundlagen der Robotik am Ende des Workshops beherrscht.

Insektenhotel
Gemeinsam legen wir Hand an und tun damit der Umwelt etwas Gutes. Mit den Insektenhotels helfen wir den Wildbienen und anderen Insekten. Ihr bekommt die Möglichkeit zu basteln, zu hämmern und zu sägen und eventuell euer Insektenhotel noch mit eurem Namen oder ähnlichem zu verzieren.

Videoschnitt
In diesem Workshop setzen wir uns mit professioneller Videoschnitt-Software (Adobe Premiere) auseinander. Ihr lernt die Grundlagen um Videos zu schneiden. Wir setzen uns mit simplen Schnitttechniken auseinander und üben das Beste aus gegebenem Videomaterial herauszuholen. Am Ende dieses Workshops werdet Ihr in der Lage sein, einfache Videos zu schneiden und den Rohschnitt für einen Werbefilm für das Makerlab zu machen.

Spardose
Mit vorbereiteten Bauteilen baut Ihr eine Spardose. Doch danach löten wir zusammen die Verkabelung und bestücken das Innenleben der Spardose, sodass eine Hand die Münze in die Spardose zieht.

Kamera
Hier lernt Ihr den Umgang mit professionellem Kameraequipment (professionelle Kamera, Mikrofone, Licht…). Wir schnuppern in die anderen Workshops hinein, führen Interviews und drehen einen Werbefilm für das Makerlab. Ihr lernt die Basics dafür Filme und Videos zu drehen und infolgedessen lernt Ihr die Grundlagen für die Bildkomposition und die Herangehensweise für ein Videoprojekt.

Teelichter bauen
In diesem Workshop lernt ihr kennen, wie ein Lasercutter funktioniert. Mit Hilfe einer Vorlage könnt ihr eure eigenen Holz-Teelichter entwerfen, ausschneiden lassen und zusammenbauen.

LEGO Mindstorms Workshops der Firma ITQ Gmbh

Mit den LEGO Mindstorms Workshops werden grundlegende technische Zusammenhänge sowie das Programmieren anschaulich vermittelt. Die Jugendlichen werden mit praxisnahen Unterrichtskonzepten ermutigt, eigenständig zu denken und kreativ an innovativen Lösungen zu arbeiten. Durch Experimentieren und Probieren lernen Kinder und Jugendliche komplexe Themen zu begreifen, kritisch zu hinterfragen sowie kreativ eigene Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. (mehr Infos unter www.technikmachtspass.org)

Drohen, VR & Quantenphysik - Spass, Faszination & Erkenntnis Ein Kurs in zwei Teilen

Teil 1: Zauberei oder Wissenschaft:

Kann ich etwas auf Schallwellen schweben lassen? Kann ich mit meinen Händen Leuchtstofflampen zum Glühen bringen oder mit Magneten oder Licht Sensoren bauen, die für eine Drohne notwendig sind?

Teil 2: Drohnen und VR:
Lerne selbst Drohnen zu fliegen, lerne die Welt aus der Sicht einer Drohne kennen, filmen, 3D- und Spektral-Scans mit Drohnen wie geht das? Wie lässt sich Virtuelle Realität nutzen und mit Drohnen verknüpfen?

Das MakerLab wird gefördert von: